Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-Westzur Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West
Ostereier in der Kirche?
Evangelisch Lutherische Großstädteln-Großdeubenzur Evangelisch Lutherische Großstädteln-Großdeuben

Ostereier in der Kirche?

Ostern - das Fest der bunten Eier! Eine Pracht zu sehen, mit welcher Kunst- und Fingerfertigkeit besonders im östlichen Europa (und das beginnt in diesem Fall in der sächsischen Lausitz) Eier gefärbt und verziert werden, die als Oster-schmuck und Ostergeschenke dienen. Auch unsere Kinder bemalen die Eier mit großer Lust. Schon mitten in der Passionszeit hängen sie - ganz gegen alle Tradition - in vielen Gärten und Kaufhäusern. Denn erst am Gründonnerstag schlägt ihre Stunde, wenn die hochheiligen österlichen Tage beginnen. Nur seltsam: In der Bibel finden wir kein Wort über Ostereier! Sie sind uralte Frühlings- oder Lebenssymbole. Man hat sie aber christianisiert, d. h. auf Grab und Auferstehung Jesu gedeutet. Wie das Küken die Eischale durchbricht, so sprengt Christus bei seiner Auferstehung die harte Schale des Grabes.

Wie das neue Leben sich Bahn bricht im Schlüpfen des Kükens, so bricht sich das neue Leben Bahn in Christi Auferstehung am Ostermorgen! Und die ursprünglich ausschließlich roteFärbung der Eier, wie sie heute noch in Russland Brauch ist, stellt die Farbe des am Kreuz vergossenen Blutes Christi dar. Viel Freude also beim Ausblasen, Färben, Verzieren, Suchen, Finden, Verschenken und Essen der Ostereier!

Doch neben den unverzichtbaren Eiern auch die anderen christlichen Ostersymbole nicht vergessen! Da ist vor allem das Osterlamm. Es war und ist jüdischer Brauch, zum Passafest in Erinnerung an den Auszug aus Ägypten gemeinsam das Passalamm zu essen. Beider letzten Passafeier Jesu mit seinen Jüngern deutet er in Bezug auf seinen bevorstehenden Opfergang ans Kreuz sich selbst als das wahre Passalamm. Nach seiner Auferstehung wird er von den ersten Christen als Osterlamm gefeiert und als Sieger über den Tod mit der Siegesfahne im Vorderfuß dargestellt. In der Abendmahlsliturgie singen wir bis heute "Christe, du Lamm Gottes, erbarme dich unser, gib uns deinen Frieden!"

In manchem Haushalt gibt es noch alte Backformen und Buttermodeln, mit denen Osterlämmer bereitet werden können. Ostern - mehr als das Fest der bunten Eier! Das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten, eine jährliche Herausforderung zur Interpretation und Aneignung und Vertiefung im Glauben! Grund genug, zur Kirche zu kommen!

Ihr Pfarrer Dr. Arndt Haubold

« zurück

Pfarrer Dr. Arndt Haubold
Pfarrer Dr. Arndt Haubold
AnregungAnregung

Uns interessiert Ihre Meinung - 
senden Sie uns Ihre Anregung!