Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-Westzur Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West
Predigt am Himmelfahrtstag über Offb. 1, 4-8, im Gedenken an den 70. Jahrestag des Kirchenbrandes
Evangelisch Lutherische Großstädteln-Großdeubenzur Evangelisch Lutherische Großstädteln-Großdeuben

Predigt am Himmelfahrtstag über Offb. 1, 4-8, im Gedenken an den 70. Jahrestag des Kirchenbrandes

Predigt vom 17.05.12 (Landesbischof Jochen Bohl) Ort: Fahrradkirche

Liebe Gemeinde,

es ist eine merkwürdige Welt, in der wir leben: so viel Gutes hält sie für uns bereit – und so viel Schweres gibt sie uns zu tragen auf. Da ist die wunderbare Freiheit, an der wir uns erfreuen dürfen; dass jeder Mensch sein Leben gestalten kann ohne staatlichen Zwang – aber zur gleichen Zeit müssen viel zu viele darunter leiden, dass sie ausgeschlossen werden und an den Rand gedrängt. So viel Reichtum im Land – und doch wachsende Armut. Die ganze Welt mit allen ihren Wundern steht den Reiselustigen offen – aber manche verachten jene, die anders sind als wir und tun ihnen gar Gewalt an. Wir freuen uns an der Verlängerung der Lebensspanne, die wir für uns und für unsere Lieben erhoffen dürfen – aber wir erschrecken vor einer Zukunft, in der es viel zu wenig Junge gibt, die sie kraftvoll gestalten könnten. Wir wollen in unseren Familien zusammenstehen und beieinander bleiben – aber in der Arbeitswelt wird erwartet, dass die Menschen flexibel, mobil und auf Abruf verfügbar sind. Jeder kann doch erkennen, dass man sich Liebe und Vertrauen nicht für alles Geld der Welt kaufen kann – aber die Jagd nach den materiellen Gütern ist in vollem Gang; und viele erliegen ihren Versuchungen, haben gar vergessen, was wirklich zählt im Leben. Wir wissen, dass wir von den Gaben leben, die Gottes gute Schöpfung für uns bereithält – aber beuten doch die Umwelt aus, als gäbe es kein Leben für die Generationen nach uns. Die Welt ist gut und schön, sie hält alles bereit, was wir nötig haben; aber unser Leben in ihr ist voller Widersprüche. Wir können Gutes bewirken, aber auch schreckliches Unheil tun die Menschen einander an.


Über all dem wölbt sich der Himmel, und er scheint unberührt von unseren Fragen, und von unserem Ergehen, im Guten wie im Bösen. Als Kind habe ich oft, anstatt die Hausaufgaben für die Schule zu erledigen, träumend in den Himmel gesehen und gedacht, wo Gott wohl wohnt, und ob er dort oben zu finden ist? Heute noch, so viele Jahre und ungezählte Gedanken und Erfahrungen später, erinnere ich mich an diese Stimmung. Jedem von uns gibt die Welt Rätsel auf, den unmündigen Kindern und ebenso den Klugen und Gebildeten. Wahrscheinlich gibt es keinen Menschen, Jung wie Alt, der sich nicht irgendwann die Frage stellen würde, wie die Welt "funktioniert"; ob es eine Macht gibt, von der sie in ihrem Inneren zusammengehalten wird, wie es geschehen kann, dass der Himmel und die Erde einander berühren, oder gar zueinander finden.

Liebe Gemeinde, wir sind Christen, wir glauben an Gott und tragen den Namen seines Sohnes Jesus Christus, der ein Mensch war, wie wir es sind und all die Sorgen und Nöte, die Freude und die Hoffnung kannte, die das Leben bereit hält für die Menschen. Er hat das Lachen und die Trauer dieser schönen, widersprüchlichen und schrecklichen Welt mit uns geteilt, bis zum Tode am Kreuz. Für uns ist er gestorben, damit wir leben können. Heute gedenken wir des Tages seiner Himmelfahrt; und wir denken nicht, dass Jesus uns im Stich gelassen hätte und sich in eine andere, ungreifbare Wirklichkeit begeben hätte, so dass wir allein zurückgeblieben wären – nein, das nicht.

Vielmehr feiern wir Ihn am Himmelfahrtstag als den Ersten und den Letzten, den Anfangenden und Abschließenden, den Schöpfer und Vollender. Wir feiern die umfassende Gegenwart Gottes in dem ganzen Reichtum seiner Schöpfung; wir dürfen unseren Herrn glauben in dem, was uns zugänglich ist – und ebenso in den verborgenen Wirklichkeiten. "Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige." Das Alpha ist der erste, das Omega der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, dessen 24 Buchstaben auch für die 24 Stunden des Tages stehen. Das Bild von den Buchstaben des Alphabets bezeichnet die tiefe, alles Denken und alle Zeit einschließende und umfassende Wirklichkeit des dreieinigen Gottes. Er hat die Zeit gegeben, ihm gehört dieser Augenblick; er hat uns die Sprachfähigkeit verliehen und die Schrift; ihm gehört unser Denken; auf seine Ewigkeit hin bewegt sich die Zeit zu. Er ist das Ziel unserer Suche. Am Festtag der Himmelfahrt bekennen wir:

In Gottes Wirklichkeit ist diese Welt umfangen; und wir Christinnen und Christen freuen uns daran, dass im Glauben die Trennung von Himmel und Erde aufgehoben ist. Gott ist in allem; sein Wille geschehe im Himmel, wie auf Erden, wo er sich hat finden lassen. In Jesus Christus ist er uns nah gekommen, glaubend sind wir ihm verbunden.

Das ist die Botschaft der Himmelfahrt, und darum feiern wir diesen Tag.

Denn so wie Jesus erhoben wurde zu seinem göttlichen Vater, sagt der Seher Johannes, über alle Mächte und Gewalten hinaus, werden auch die Glaubenden erhöht, zu hochgestellten Persönlichkeiten gemacht, zu Kindern des Vaters; und diese Erhöhung bestimmt unser Leben als Christenmenschen.

Zuerst: dass wir verstehen.

In diesen Tagen wird in unserem Land wieder häufiger über die Bedeutung des Glaubens gesprochen; und das kommt nicht von ungefähr. Es ist ja so, dass vielen Menschen die Grundlagen, auf denen sie ihr Leben aufgebaut hatten, zweifelhaft geworden sind, oder gar zerbrochen; und darum suchen sie, was Halt und Zuversicht geben kann. Insbesondere die Jungen tun sich schwer, den Weg in das Erwachsenenleben zu finden, es mangelt ihnen an Orientierung in all den verwirrenden verlockenden Angeboten, denen nur schwer anzusehen ist, wozu sie am Ende gut sind; oder welchen Schaden sie bewirken. Wo Christi Himmelfahrt vergessen ist, meint man sich etwas Gutes zu tun, wenn man sich den Alkoholexzessen des Männertags überlässt – was für ein erbärmliches Bild. Nach dem Dresdner Kirchentag im letzten Jahr sagte ein Polizist, ob wir nicht jedes Jahr zusammenkommen könnten, dann hätte es die Polizei leichter. Der christliche Glaube ist eine Richtschnur in allen Herausforderungen des Lebens und eine Hilfe, dass wir uns auf unseren Wegen nicht verirren. Wer zu Jesus Christus gefunden hat, bekommt Anteil an der guten Schöpfung Gottes; und weiß, zu welchem Ziel wir leben. Der gewinnt einen klaren Blick auf die Welt und sich selbst in Zeit und Ewigkeit.

Dann: dass wir als Kinder des Vaters vertrauen. Vertrauen zu können, ist eine wunderbare Gottesgabe, eine Frucht des Glaubens, die der Herr in unsere Herzen und Sinne gibt. Ein Urvertrauen, das unsere Sorgen und Nöte kleiner werden lässt und verhindert, dass sie Macht über uns gewinnen. Wer Gott glaubt, wird in allen Unwägbarkeiten des Lebens die Erfahrung machen, nicht allein zu stehen, sondern umgeben zu sein von seiner Güte und Barmherzigkeit. Was auch immer uns geschieht – im Glauben dürfen wir uns geborgen wissen in ihm. Wer auf Gott vertraut, erfährt eine Stärkung, die hilft in den Krisen des Lebens nicht ins Schwanken zu geraten; und genau so wichtig: Gottvertrauen befreit zu dem Mut, ohne den im Leben nichts gelingt. Auch uns gibt die Welt Rätsel auf – aber wir betrachten sie ohne Furcht, sondern vertrauensvoll, in dem Glauben, dass in ihnen seine Liebe verborgen ist. Wir zittern nicht, sondern staunen, über seine Güte: Er ist es, der die Welt erhält.

Liebe Gemeinde, über uns der Himmel Gottes – dieser Ort ist ein besonderer Platz, um die Botschaft des Himmelfahrtstages zu hören. 70 Jahre liegt es heute zurück, dass ein Feuer die Kirche zerstörte. Eine lange Zeit verging, in der nicht daran zu denken war, dem Ort seine Würde zurückzugeben. So gewöhnte man sich an den Anblick der Ruine, und sie wurde zu einem unbemerkten Teil des Alltags. Nur wenige empfanden bei ihrem Anblick Bedauern oder gar Schmerz. Sechs Jahre sind es nun, dass nach einem ersten Arbeitseinsatz neues Leben einzog. Heute gibt die Martin-Luther-Kirchgemeinde mit der Fahrradkirche ein Zeichen, dass es möglich ist, aufzubrechen. Es ist ein Zeichen der Hoffnung, was im Glauben möglich ist und was er bewirkt. Ein Raum für Nachdenklichkeit und Inspiration entsteht, ein Forum der Begegnung unter dem freien Himmel Gottes, geerdet in der Frohen Botschaft, die unsere Kirche zu den Menschen trägt. Wir sind dankbar für alle, die sich dafür engagieren und für ihre Beiträge.

Ja, wer auf Gott vertraut und an Tod und Auferstehung Jesu Christi glaubt, dem sind der Himmel und die Erde eins geworden, der ist erhöht wie Jesus Christus es wurde. In ihm erkennen wir den Weg, den wir gehen können. Am Himmelfahrtstag vergewissern wir uns, dass wir von unserem Gott reich beschenkt sind. Wir feiern Ihn als den Ersten und den Letzten, den Anfangenden und Abschließenden, den Schöpfer und Vollender. Wir feiern die alles umfassende Gegenwart Gottes in dem ganzen Reichtum seiner Schöpfung; und indem wir sie bewahren, geben wir unserem himmlischen Vater die Ehre. Am Himmelfahrtstag feiern wir, dass wir verstehen können und vertrauen dürfen. Der Himmel wird uns zum Zeichen: über uns und um uns der Vater Jesu Christi, der barmherzige und gnädige Gott.

Amen.

 

» Predigt drucken

« zurück

KalenderVeranstaltungskalender
Veranstaltungen und Gottesdienste

Ostersonntag - Osterfeuer und Ostermette mit Abendmahl Frühjahrsputz Platzkonzert der "Gautzscher Musikanten" Jubelkonfirmation - Festgottesdienst mit Einsegnung und Abendmahl Vorbereitung auf das Abendmahl mit Kindern Vorleseabend im Kindergarten Sternpilgern zur Eröffnung des Deutschen Katholikentages Annahme Kleidersammlung für Bulgarien - vierter und letzter Termin (10 bis 13 Uhr) „Evangelisch in Europa (14) Ungarn – Eindrücke aus Budapest und Landgemeinden“ Luther-Baum-Pflanzung am Alten Kantorat Konzert zum Bachfest Jubelkonfirmation - Empfang Stadtradeln mit dem Team Fahrradkirche Empfang der Jubelkonfirmanden Ökumenische "Fair-Radtour" zum Linke-Hof Predigtreihe zu Liebesgeschichten in der Bibel (3) Gemeinsame Gemeindeversammlung zu Strukturentwicklung und Pfarrerwahl Ökumenische Frauenfahrt für aktive Frauen - 1. Tag Ökumenische Frauenfahrt für aktive Frauen - 3. Tag und Rückfahrt Gemeindeabend "Neue Regelungen zu Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht" Kirchvorsteher-Rüstzeit (1. Tag) Kirchvorsteher-Rüstzeit (2. Tag) Evensong - Abendgebet nach englischer Art - 4. Veranstaltung Gemeindeversammlung der Martin-Luther-Kirchgemeinde zur Strukturentwicklung Kontraste – von Renaissance bis Swing Blockflötenkonzert mit Lesung Passionskonzert „Stabat mater“ Fairtrade-Session in der Katholischen Kirche St. Peter & Paul Markkleeberg Gemeindetreffen mit der methodistschen Gemeinde "Die Matthäus-Passion" - Werkeinführung mit Musikbeispielen Predigtreihe anlässlich des 250. Todestages des Leipziger Dichters und Professors Christian Fürchtegott Gellert II Gemeindetreffen mit der methodistschen Gemeinde Christenlehre-Rüstzeit Christenlehre-Rüstzeit, 3. Tag Christenlehre-Rüstzeit, 4. Tag Christenlehre-Rüstzeit, 5. Tag Predigtreihe anlässlich des 250. Todestages des Leipziger Dichters und Professors Christian Fürchtegott Gellert III Rüstzeit der Jungen Gemeinde Elternabend der Konfirmanden 7. Klasse - Dienstag Elternabend der Konfirmanden 7. Klasse - Donnerstag Familiengottesdienst für Groß und Klein zum Schulanfang mit Taufgedächtnis III Schmücken der Kirche für das Erntedankfest Wolfgang Amadeus Mozart - Requiem d-Moll KV 626 Brot-/Plätzchen-Verkauf „Die Weihnachtsgans Auguste“ Heiligabend - Christvesper mit Franziska Döring und Familie Elternabend der Christenlehre 2. Leipziger Winterpilgern Jugendgottesdienst Chor-Freizeit- und Proben-Wochenende, 1. Tag Empfang der Jubelkonfirmanden - muss wegen der Corona-Pandemie leider entfallen "Interessantes und Neuigkeiten" an der Fahrradkirche - August Musikalischer Vespergottesdienst mit Konzert für Familien Wahl des neuen Kirchenvorstandes Sternaufzug - Andacht 18.45 Uhr Musikalische Andacht mit Orgel und Trompete und Ausstellungseröffnung Schwesterkirchfest Musiksommer Der Kleine Prinz Offene Kirche Großstädteln 2 Musiksommer Kammerensemble Concertino Familiensonntag Verschiebung Musiksommer Schülerkonzert Musik Kunstschule Leipzig Offene Kirche Großdeuben 4 Musiksommer Gitarre Konzert Ehrig Musiksommer How Beats Musiksommer Von Bach bis Blues Kirche Großstädteln Musiksommer Bewegung Tanz Konzert Kirche Großstädteln Familiensonntag TdDE Musikalische Andacht - "Cello und Klavier" Musikalische Vesper Märchen zur Weihnacht Orgelkonzert zum Zuhören Musikalische Vesper Julica Musikalische Vesper mit dem Böhlener Kammerchor Offene Kirche zur Weihnacht Offene Kirche Großdeuben Weihnachten Gottesdienst "Einer für alle" Andacht zu Epiphanias in der Auenkirche Gottesdienst Pfarrhaus Großstädteln 220123 Gottesdienst Inklusion Pfarrhaus Großstädteln Septuagesimae Aschekreuzandacht in der Auenkirche Gottesdienst Pfarrhaus Großstädteln Reminiszere Gottesdienst am Sonntag Okuli Gottesdienst Katharinenkirche Lutherstube Laetare 220327 Gottesdienst mit Passionsmusik zum Sonntag Judika Gottesdienst Lernwelten Gründonnerstag Gottesdienst Quasimodogeniti Gottesdienst am Sonntag Miserikordias Domini Kirche auf dem Markkleeberger Stadtfest - ökumenische Kirchenhütte Kirche auf dem Markkleeberger Stadtfest - Kirchenzelt auf der Familienwiese Gottesdienst am Sonntag Kantate Andacht "80 Jahre Kirchenbrand" Gottesdienst am Sonntag Rogate Gottesdienst Exaudi Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag Orthodoxe Christen aus der Ukraine Gottesdienst zur Eheschließung Jubelkonfirmation Regionalfest mit Einführung von Pfarrerin Kathrin Bickhardt-Schulz in die missionarische Pfarrstelle Gottesdienst Segensfeier Lernwelten Vortrag: "1.000 Jahre Großdeuben" Offene Kirche Großstädteln 12 Offene Kirche Großstädteln 13 Offene Kirche Großstädteln 14 Musiksommer Bewegung Tanz Konzert Kirche Großstädteln Offene Kirche Großstädteln 15 Kinderkirchenführung zum Tag des offenen Denkmals Ökumenische Frauenfahrt für aktive Frauen - Freitag Ökumenische Frauenfahrt für aktive Frauen - 2. Tag Ökumenische Frauenfahrt für aktive Frauen nach Schmannewitz - Sonntag und Rückfahrt Gottesdienst / Familienandacht Gottesdienst zum Erntedank Schmücken der Martin-Luther-Kirche für das Erntedankfest Erntedankfest-Gottesdienst "... und Maria trat aus ihren Bildern" Familienfahrt (4. und letzter Tag) Familiensonntag: Wanderung VI. SonnAbendMusik am See - Orgel und Trompete Grabgesteck-Workshop in der Friedhofskapelle Andacht für Christenlehrekinder zum Martinstag "Gottesdienst nach vier" für Familien Ewigkeitssonntag - Gottesdienst mit Gedächtnis der Verstorbenen Familiensonntag: Weihnachts-Basteln Familiensonntag Großdeuben Katharinenkirche Adventsbasteln Kinder Heiligabend - Weihnachtsliedersingen Heiligabend - Christvesper mit Krippenspiel der Christenlehrekinder Christvesper mit Krippenspiel der Konfirmanden Heiligabend - Christvesper für Familien mit Jugendlichen Christmette nach Michael Praetorius am Epiphaniastag Klavierabend/Gesprächskonzert Holocaustgedenktag mit Kranzniederlegung Gottesdienst am Sonntag Sexagesimae Gottesdienst am Sonntag Estomihi Aschekreuzandacht in der Auenkirche Chor-Freizeit- und Proben-Wochenende, 1. Tag Chor-Freizeit- und Proben-Wochenende, 2. Tag Chor-Freizeit- und Proben-Wochenende, 3. Tag Evensong - Musikalische Abendandacht mit moderner Kirchenmusik Taizé-Andacht mit den Markkleeberger Vocalisten Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden Musiksommer Maria Bader Pfingstsonntag - Konfirmationsgottesdienst Pfingstsonntag - Konfirmationsgottesdienst Fund.Stück.Werk - Eröffnung der Sommerausstellung Platzkonzert der Gautzscher Musikanten Orgelweih-Gedenkkonzert Großdeuben Gottesdienst am 5. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 6. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 8. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 9. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 13. Sonntag nach Trinitatis Musiksommer 23 SUM II Musikalische Vesper Cembalo und Orgel 5. SonnAbendMusik mit JBC - Junges Blechbläsercollegium Leipzig Gottesdienst am 14. Sonntag nach Trinitatis Tag des offenen Denkmals Tag des offenen Denkmals Gottesdienst am 17. Sonntag nach Trinitatis „Deutsche aus Russland - Geschichte und Gegenwart“ "Einer für alle" - Gottesdienst für alle Markkleeberger Gemeinden SonnAbendMusik 6 - Orgelkonzert Konzert der Rockband Karussell Musikalische Vesper Cembalo und Orgel Gottesdienst zum Reformationstag mit Luther-Schauspiel 85. Jahrestag der Reichsprogromnacht Martinsandacht Grabgesteckworkshop Gottesdienst Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag Musik und Texte zum Ewgkeitssonntag Rückblick "20 Jahre im Dienst ihrer ... Kirchgemeinde" musikalische Vesper im Advent Krippenspiel der Vorschüler des Martin-Luther-Kindergartens Familiengottesdienst zum 2. Advent Orgelfahrt ins Erzgebirge Adventsmusik im Kerzenschein "Freue dich sehr" - Adventskonzert a capella Heiligabend - Christvesper mit Kantorei Weihnachtsandacht Musikalisch-literarisches Programm zum Holocaust-Gedenktag Gottesdienst am Sonntag Estomihi Familiensonntag Gottesdienst am Sonntag Reminiszere Passionskonzert Benefizkonzert Ökumenischer Gottesdienst am Karfreitag Ostersonntag - Osterfeuer, Ostermette mit anschl. Osterfrühstück Ostersonntag - Festgottesdienst Ostermontag - Gottesdienst und Anradeln Gottesdienst am Sonntag Quasimodogeniti Concerto sostitutivo Auftakt Musiksommer offene Kirche Großstädteln "Einer für alle" - Gottesdienst für alle Markkleeberger Gemeinden Offene Kirche Großstädteln 1 Offene Kirche Großdeuben 2 Kirche auf dem Markkleeberger Stadtfest Ökumenischer Gottesdienst zum Stadtfest am Sonntag Rogate Ökumenische Pilgerandacht zu Christi Himmelfahrt Musiksommer Cantate Domino Kirche Großstädteln Konfirmation Konfirmationsgottesdienst Gottesdienst am Pfingstmontag in Tellschütz Musiksommer Großstädteln Reichtum der Welt Musiksommer 2024 Akkordeonorchester Offene Kirche Großstädteln 3 Familiengottesdienst mit anschl. Gemeindefest Gemeinderüstzeit des offenen Gesprächskreises - 1. Tag Gemeinderüstzeit des offenen Gesprächskreises - 2. Tag Gemeinderüstzeit des offenen Gesprächskreises - 3. Tag Familiensonntag Juni 2024 Jahreszeitenkonzert - "Der Sommer" Andacht zum Johannistag Orgelweih-Gedenkkonzert Großdeuben Offene Kirche Großstädteln 4 Offene Kirche Großstädteln 5 Offene Kirche Großdeuben 3 Nacht der offenen Dorfkirchen Offene Kirche Großstädteln 6 Offene Kirche Großstädteln 7 Offene Kirche Großstädteln 8 Musiksommer 24 Der Froschkönig 4. SonnAbendMusik - duo mélange Andacht zur Eröffnung der 5. Mitteldeutschen Seglerwoche Offene Kirche Großdeuben 5 Offene Kirche Großstädteln 9 Offene Kirche Großstädteln 10 Offene Kirche mit Ausstellung "Credo - Kirche in der DDR" Offene Kirche mit Ausstellung "Credo - Kirche in der DDR" Offene Kirche Großstädteln 11 Offene Kirche Großdeuben 6 5. SonnAbendMusik - voice2souls Familiensonntag September 2024 Schmücken Erntedank Großstädteln Offene Kirche Großdeuben 7 Erntedankfest 2024 Kindergarten - Tag der offenen Tür Der Herbst - Herbstlieder & mehr SOHLE EINSACHTZIG - Ein Kohlenstoff 10 Jahre in 10 Stunden - Konzert zum zehnjährigen Orgeljubiläum Jahresempfang der ehrenamtlichen Helfer Martinsandacht für Schulkinder Martinsandacht für Kindergartenkinder Konzert - zehnjähriges Orgelneubau-Jubiläum Andacht zum Ewigkeitssonntag Andacht mit Sternaufzug Gottesdienst am 1. Advent Gottesdienst am 2. Advent Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach - Kantaten 1-3 Krippenspiel des Martin-Luther-Kindergartens Gottesdienst am 3. Advent Andacht zur Ankunft des Friedenslichts Adventsliedersingen am 4. Advent Adventskonzert mit dem Böhlener Kammerchor Heiligabend - Christvesper mit Krippenspiel der Christenlehrekinder Heiligabend - Christvesper mit Krippenspiel der Christenlehrekinder Heiligabend - Weihnachtsspiel der Jungen Gemeinde Heiligabend - Christvesper mit Kantorei Heiligabend - Christnacht Weihnachtsandacht Festgottesdienst am 1. Weihnachtstag Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag mit Weihnachtsliedersingen Gottesdienst am 1. Sonntag nach dem Christfest Konzert zum Jahreswechsel Jahresschlussandacht an Silvester Neujahrsandacht Ökumenischer Gottesdienst an Neujahr Gottesdienst am 2. Sonntag nach dem Christfest Gottesdienst am Samstag vor dem 1. Sonntag nach Epiphanias Gottesdienst am 1. Sonntag nach Epiphanias Gottesdienst am 2. Sonntag nach Epiphanias Gottesdienst am 2. Sonntag nach Epiphanias Gottesdienst am 3. Sonntag nach Epiphanias Improvisationsworkshop für Kinder Gottesdienst am Letzten Sonntag nach Epiphanias / Lichtmess Vortrag & Musik - Die Bach-Söhne in Handschrift und Musik Gottesdienst am Samstag vor dem 4. Sonntag vor der Passionszeit Jahreszeitenkonzert - "Der Winter" Kinderbibeltage - 1. Tag Kinderbibeltage - 2. Tag Kinderbibeltage - 3. Tag Gottesdienst am Sonntag Sexagesimae Gottesdienst am Samstag vor Invokavit Gottesdienst am Sonntag Okuli Chor-Probentag Arbeitseinsatz an der Fahrradkirche Kunterbunter Kindermorgen Inklusionsgottesdienst am Sonntag Judika Festgottesdienst mit Bachkantate am Sonntag Palmarum Thementag mit Vortrag und Buchvorstellung Andacht mit Kindergartenkindern am Gründonnerstag Passionsgottesdienst mit dem Ev. Gymnasium Lernwelten Gottesdienst am Karfreitag Texte und Musik zur Sterbestunde Jesu auf VINETA Ökumenischer Gottesdienst zum Karfreitag Osterfeuer und Ostermette am Ostersonntag Osterfeuer und Ostermette am Ostersonntag Festgottesdienst am Ostersonntag Festgottesdienst am Ostermontag Kirche auf dem Markkleeberger Stadtfest Ökumenischer Stadtfestgottesdienst mit Familiensonntag Informationsveranstaltung: Aktuelles zur Patientenverfügung Vortrag: Pfarrer Wangemann Familienfahrt (1. Tag) Familienfahrt (2. Tag) Tag der Begegnung an der Fahrradkirche Familienfahrt (3. Tag) Segensfeier mit dem Ev. Gymnasium Lernwelten Musiksommer - Musikalische Vesper Fahrradfest an der Fahrradkirche Mitmach-Musizieren an der Fahrradkirche Musiksommer - Musikalische Vesper Gottesdienst am Sonntag Rogate Ökumenische Pilgerandacht zu Christi Himmelfahrt Musiksommer - Musikalische Vesper Gottesdienst am Sonntag Exaudi Musiksommer - Musikalische Vesper Gottesdienst am Pfingstsonntag - 10 Uhr Gottesdienst am Pfingstsonntag - 13 Uhr Gottesdienst am Sonntag Trinitatis Gemeindefest der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Markkleebergs Musiksommer - Musikalische Vesper SonnAbendMusik 1 Ausstellungseröffnung "Seele des Rostes" Gottesdienst am 1. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Johannistag - Andacht auf dem Alten Friedhof Konzert: "Die beste Zeit im Jahr ist mein" Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Andacht zur Bewahrung der Schöpfung Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Nacht der offenen Dorfkirchen mit Musik & Picknick Gottesdienst am 3. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Tag der Begegnung: Führung & Vortrag SonnAbendMusik 2 Gottesdienst am 4. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Gottesdienst am 5. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Pilgererzählung und Musik Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Andacht zur Bewahrung der Schöpfung Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Gottesdienst am 7. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Tag der Begegnung - Führung Gottesdienst am 8. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" SonnAbendMusik 3 Gottesdienst am 9. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Gottesdienst am 10. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Jugendfilmabend: "Bis hierhin und wie weiter?" Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Gottesdienst am 11. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Musiksommer - Musikalische Vesper Fest für Groß und Klein an der Fahrradkirche Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Gottesdienst am 12. Sonntag nach Trinitatis Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Tag der Begegnung - Führung & Musik Gottesdienst am 13. Sonntag nach Trinitatis Musiksommer - Musikalische Vesper Offene Kirche mit Ausstellung "Seele des Rostes" Seniorenausflug nach Gräfenhainichen und Wörlitz SonnAbendMusik 4 Gottesdienst am 14. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 14. Sonntag nach Trinitatis Musiksommer - Musikalische Vesper Konzert: Joseph Haydn - "Die Schöpfung" Gottesdienst am 15. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 15. Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 16. Sonntag nach Trinitatis
AnregungAnregung

Uns interessiert Ihre Meinung - 
senden Sie uns Ihre Anregung!