Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-Westzur Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West
Fisch statt Kreuz?
Evangelisch Lutherische Großstädteln-Großdeubenzur Evangelisch Lutherische Großstädteln-Großdeuben

Fisch statt Kreuz?

Vor mir auf der Straße sehe ich an der Heckklappe des Autos einen Fisch. Ich freue mich, dass ich einem Mitchristen folge, und hoffe auf seine christliche Fahrweise. Es ist gut, dass wir uns und anderen einander öffentlich als Christen zuerkennen geben. Aber warum gerade an einem Fisch? Im Konfirmandenunterricht lernt man es: In der Urchristenheit war der Fisch ein Geheimsymbol der Christen. Die Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes für Fisch ("Ichthys") sind die Abkürzungen für ein urchristliches Glaubensbekenntnis in griechischer Sprache: "Jesus Christus Gottes Sohn Retter". Aber leben wir heute noch in einer Zeit der Verfolgung, dass wir geheime Erkennungscodes brauchen? Und verstehen unsere mehrheitlich nichtchristlichen Mitmenschen dieses Zeichen? Sie sprechen nicht Griechisch und haben auch nicht den Konfirmandenunterricht besucht. Vielleicht denken sie, wir gehören zu einer großen Fischwarenkette oder zu einem Anglerverein? Jesus hat mit seinen Jüngern an einem wichtigen Tag Fisch gegessen, doch haben wir diesen Brauch nicht in die Rituale der Kirche aufgenommen. Und Jesus hat Petrus zum "Menschenfischer" berufen und uns zu seinen Nachfolgern bestimmt - doch wollen wir die Menschen wirklich ködern? - Fischefangen ist immerhin eine tödliche Jagd. So bin ich mir nicht sicher, ob der Fisch am Auto wirklich das beste christliche Erkennungszeichen ist. Manche Fische sehen auch ein wenig einfältig aus. Das beste christliche Erkennungszeichen ist und bleibt für mich - das Kreuz. Während der Fisch auf dem Vormarsch ist, ist das Kreuz leider auf dem Rückzug. Auf Grabmalen, in Todesanzeigen, in öffentlichen Räumen, an Häusern - es tritt mehr und mehr zurück. Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir der Welt wieder das Zeugnis des Kreuzes schuldig werden - auch an den Heckklappen der Autos? Denn das Kreuz ist eindeutig und klar und wichtig und zentral. Ich möchte nicht eines Tages Fische auf den Turmspitzen unserer Kirchen und auch nicht auf den Grabsteinen unserer Friedhöfe sehen anstelle von Kreuzen.

Also - ich freue mich, wenn sich Christen öffentlich zu erkennen geben, auch am Zeichen des Fisches. Aber es ist mir nachdenkenswert, auch mehr Kreuz zu zeigen.

Ihr Pfarrer Dr. Arndt Haubold

« zurück

Pfarrer Dr. Arndt Haubold
Pfarrer Dr. Arndt Haubold
AnregungAnregung

Uns interessiert Ihre Meinung - 
senden Sie uns Ihre Anregung!