Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-Westzur Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Martin-Luther-Kirchgemeinde Markkleeberg-West
Begeisterungsstürme zu Pfingsten?
Evangelisch Lutherische Großstädteln-Großdeubenzur Evangelisch Lutherische Großstädteln-Großdeuben

Begeisterungsstürme zu Pfingsten?

Wie kann jemand von etwas erzählen, was nicht sichtbar ist, sondern nur zu spüren? Wie ein inneres Erleben so schildern, dass andere es verstehen, was da mit einer passiert? Wolfgang Amadeus Mozart oder Fanny Mendelssohn drückten sich mit Tönen aus. Vincent van Gogh oder Gabriele Münter malten, was sie fühlten. Auch die Apostelgeschichte malt ein Bild, mit Farben und Tönen. Von einem stürmischen Brausen erzählt sie, das gleich alle aufhorchen lässt - was mag passieren, wenn es überall rauscht und knackt? Das ist beinahe unheimlich. Und Feuerfl ammen malt sie uns vor Augen, ein helles Lodern. Wind und Feuer, wenn das zusammen kommt... Das ist anschaulich, da bekommen die Leute gleich eine Vorstellung davon, von welcher Macht die vorher so mutlosen Jüngerinnen und Jünger ergriffen werden und mit der sie andere mitreißen können.

Es mag sein, dass viele Menschen nicht mehr so recht wissen, was eigentlich zu Pfi ngsten gefeiert wird, aber diese Bilder haben sich durchgesetzt. Sie sind höchst lebendig in unserer Sprache. Einen Sturm der Begeisterung können die Wise Guys entfesseln oder Anna Netrebko. Auf solche Begeisterungsstürme hoffen auch die Fußballer in diesem und die Fußballerinnen im nächsten Jahr, wenn sie ihr Publikum mit tollen Toren von den Sitzen reißen. „Du musst brennen“, das sagen Sportlerinnen wie Künstler, wenn es darum geht, wie jemand Höchstleistungen erbringen kann. Aber nun soll ja die inspirierende Kraft des Heiligen Geistes nicht Ausnahmekünstlerinnen vorbehalten bleiben. Nein, die Pfi ngstgeschichte erzählt von einer Begeisterung, die alle erfasst, vom göttlichen Lebensatem, der alle beseelt. Der Geist der Wahrheit ist nicht bequem. Das erfahren auch die Jünger Jesu. Aber die Leben spendende Geisteskraft hilft den Einzelnen, sich zu verändern. Sie legen ihre Menschenscheu ab, wie die Jünger. Sie werden offener, mutiger, freier. Und diese offenen, mutigen und freien Einzelnen werden zugleich zu einer Gemeinschaft, die andere anzieht.

Eine gesegnete Zeit wünscht Ihnen und Ihren Familien
Ihre Pfarrerin Kathrin Bickhardt-Schulz

« zurück

Pfarrerin Bickhardt-Schulz
Pfarrerin Bickhardt-Schulz
AnregungAnregung

Uns interessiert Ihre Meinung - 
senden Sie uns Ihre Anregung!